Thomas Wälti

Geboren am 14.Juli 1968 und aufgewachsen in Mels im St Galler Oberland. Der Grundstein zur richtigen Bergleidenschaft wurde bei ihm schon früh gelegt, da er bereits als Kind oft mit seinen Eltern auf Berg- und Skitouren unterwegs war. Die Gonzenwand und der Blick zu den Churfirsten locken in Mels aber besonders. Mit 16 packte ihn dann das Felsvirus. Während der Elektronikmechanikerlehre war Klettern für ihn das absolut Wichtigste.

Mit 20 begann eine Zeit der grossen Reisen. Besonders nach Amerika. Verschiedene Big Walls im Yosemite, abenteuerliche Sportklettereien aber auch oft schnelle Begehungen von Berge in Equador, Argentinien, Bolivien und Chile. Thomas ist schon lange auf Entdeckungen aus. Schöne Kletterlinien zu finden wurde für ihn zum grossen sportlichen Ziel. Bisher hat er dann auch schon rund 300 Klettergartenrouten und bald 100 Mehrseillängenrouten erstbegangen und eingerichtet. Darunter findet man einige bereits klassisch gewordene Routen wie "Chico Mendez" am Zuestoll und "Alpsteinmarathon" am Hundstein.



1993 absolvierte er erfolgreich die Kurse zum Bergführeraspirant.

1995 erschien der von Thomas geschriebene Kletterführer Churfirsten-Alvierkette-Fläscherberg. Dieser leitet ein kleine Führerautorenkarriere ein. Inzwischen stammen auch die SAC Kletterführer über Graubünden und über das Glarnerland aus seiner Hand. Auch der St. Gallen-Appenzeller Skitourenführer stammt grossteils von Thomas.

Mit dem Abschluss des Bergführerdiploms 1995 war auch der weitere Berufsweg entschieden. Seither arbeitet er vollberuflich als Bergführer.

Ab 1999 trat Thomas als Experte in die Ausbildung angehender Bergführer ein. Dies als echter Allrounder in den Modulen Steileis, Sportklettern, Winter und Sommer. Von 2011 bis 2019 war er auch Technischer Leiter der Bergführerausbildung.

Sein Bergsteigerleben zeigt auch einen ausgeprägten Abenteuerdrang. So stand er inzwischen mit Gästen nicht nur mindestens zweimal auf allen Viertausendern der Schweiz sondern auch noch auf allen deren Grat- und Vorgipfeln die 4000m erreichen. Dieser Ergeiz reizte zum Beispiel am Kilimandscharo auch auf dem Mawenzi zu stehen was schon sehr exklusiv ist ;-) . Auch am Cerro Torre war er schon hoch oben aber am liebsten ist er immer noch im Fels zwischen Rätikon, Alpstein, Churfirsten und Gonzen unterwegs... oder dann im Sandstein Sachsens. Von den 1149 Elbsandsteingipfel hat er schon bald 1000 im Vorstieg bestiegen. 

Seit 1997 lebt Thomas mit Ursi Goetz zusammen und seit 1998 in Mastrils GR. Mit den 1999 auf die Welt gekommenen Zwillingen Lukas und Sina wohnt die ganze Familie in ihrem 2005 erbauten Haus mit der grossen Garteneisenbahn..



Ursi Goetz

Ursi ist eine ausgewanderte Zürcher-Oberländerin und hat Thomas 1997 am damaligen CTS-Cup (Kletterwettkampf in Sargans) kennengelernt. Ihre Leidenschaft zum Klettern hat sie zwar erst mit 33 Jahren entdeckt, aber einmal von diesem Virus angesteckt, besteht wohl kaum mehr Hoffnung mit dieser so wunderbaren Sportart aufzuhören. Da man mit Thomas als Lebenspartner keine halben Sachen macht, hat sie sich dazu entschlossen, etwas mehr zu trainieren, um die schönen und auch recht anspruchsvollen Kletterabenteuer geniessen zu können.

Am 31. August 99 sind die Zwillinge Sina und Lukas auf die Welt gekommen. Damit begann die Zeit der Mutter und Kindererzieherin, aber auch die der Kinderkletterkurse. Ursi hat darin inzwischen eine riesige Erfahrung gesammelt und hunderten von Kindern Kletterleidenschaft mitgegeben. Dabei ist sie auch an ganz vielen Kletterwettkämpfen als Coach mitverantwortlich für viele tolle Leistungen "ihrer" Kletterkids.

Seit vielen Jahren weiss sich Ursi auch auf der Leinwand mit Farbe und Pinsel toll auszudrücken. www.ursigoetz.ch