Die Krone der Schöpfung? Nachdenkliches zu unserer Menschheit...

Die Krone der Schöpfung? 

Wir bald acht Milliarden auf diesem Planeten dürfen eine Erde bewohnen welche absolut perfekt und funktionierend ist. Nur in kleinsten Teilen waren wir Menschen fähig diese Erde mit ihrem unglaublich vielfältigen Leben und in ihrer immer fortschreitenden Evolution wirklich zu verstehen und positiv zu unterstützen. Überall greifen wir ein und denken es richtig zu machen. Herausgekommen sind leider meist nur schwer durch die Natur rückgängig zu machende Eingriffe. Erst in ganz kleinen Bereichen in Nationalparks kann man, vor allem in neuester Zeit, von einem teilweisen akzeptieren natürlicher Prozesse sprechen. Aber sogar auch diese Prozesse müssen „menschengerecht“ sein. Böse Raubtiere oder gefrässige Borkenkäfer passen da nicht richtig ins Bild.

Unsere ganze Intelligenz brachte uns mit Sicherheit ein bequemes Leben. Die komplett durchorganisierte Gesellschaft lässt zumindest einer glücklich aber auch willkürlich entstandenen Oberschicht auf diesem Planeten viel Möglichkeit für die individuelle Lebensgestaltung nach Lust und Laune. Wunderschön und angenehm, aber auch unglaublich egoistisch und ignorant. Tatsachen die wir nicht gerne sehen, können wir ausblenden und verdrängen oder werden einfach nicht erwähnt. Das Durchschnittalter steigt enorm und dies weltweit. Wohin soll dies führen?

Solange es uns gutgeht und wir unser geplantes Leben führen können, stimmt es.

Und nun kommt ein kleiner Wink eines Virus. Ein bisschen reale Tatsachen der Natur mit ihrem Ablauf von Leben und Sterben. Und insbesondere unsere überhitzt gelaufene Luxuswelt steht Kopf.... und die gesamte Menschheit leidet darunter.

 

Wir sind als Menschen selten fähig das Ganze zu sehen. Immer fokussieren wir auf das von uns auserkorene Problem und schiessen dann mit Kanonen auf Spatzen. Aktuell haben wir sicher ein Spatzenproblem aufgrund der vielen Spatzen, aber wenn die Spatzen nichts zu fressen haben, werden es auch weniger. Diesen natürlichen Prozess haben wir schon längst verstanden und gewisse Verhaltensmassnahmen sind daher ziemlich leicht umzusetzen und bei den meisten Menschen angekommen. Aber was machen diese Massnahmen denn mit uns Menschen wirklich? Nach wenigen Tagen, nach Monaten, nach Jahren? Aktuell sechsmal mehr Depressionen, eine massive Häufung häuslicher und familiärer Gewalt, akuter Bewegungsmangel und entsprechende Gewichtszunahme, kulturelle Einöde für die Seele, Existenzprobleme für sehr wichtige Brachen unser Alltagslebens. Dies ist nur eine mikrokleine Aufzählung unserer aktuellen Probleme. Viele dieser Probleme wären stattlich zu leitende Grossbaustellen. Stattdessen machen Panikorchester wie zum Beispiel das RKI in Deutschland nach hunderten von wissenschaftlichen Studien nur Zahlen bekannt welche meist rabenschwarz aussehen. Die damit geschürte Angst wird durch die medialen Grossverstärker in schmerzend hohen Dezibelwerten im Dauermodus in die Menschenohren geblasen. Meines Erachtens ist ein Gesundheitsamt eines Landes dazu da Missstände in der Volksgesundheit zu erkennen und versuchen diesen entgegenzuwirken. Aktuell tut es dies insbesondere für Menschen über dem Durchschnittsalter und insbesondere für „Risikogruppen“... auf Kosten der Gesundheit aller. Man wird fetter, depressiver, agressiver, säuft mehr und so weiter. Sehr sinnvoll und logisch aber halt mit dem typisch menschlichen Fokus auf ein einziges Problem.

Argumente wie Überlastung des Gesundheitswesens und damit notwendigen Triage-entscheidungen von Ärzten wiegen schwer. Wir baden nun hausgemachte Probleme aus. Das Gesundheitswesen unserer ersten Welt musste ja wirtschaftlich sein in den letzten Jahrzehnten. Mit unserer „Intelligenz“ haben wir unsere Risikogruppen, aus natürlichem Gesichtspunkt betrachtet, selbst geschaffen. Wir verdanken diese hohe durchschnittliche Lebenserwartung ja unserem Supergesundheitswesen und der Hightechmedizin. Der Lebenserwartungswert in der ersten Welt stieg in den letzten Jahrzehnten in einem Masse an, welcher völlig unnatürlich war und sicher nur von absolut technik- und wissenschaftsgläubigen Menschen nicht hinterfragt wird. Genau gleich wie das wirtschaftliche Wachstum auch immer nach oben zeigen muss. Wohin denn mit dieser Zahl?

Die Natur kennt aber nur ausgleichende Kurven über die Zeitachse betrachtet. Das wir anzahlmässig leider einfach „explodieren“ auf dieser Welt ist ethisch zwar unantastbar aber allgemein bekannt als das Riesenproblem auf der Erde. Dass wir aber genau dieser Entwicklung durch unsere aktuelle Eingrenzung und der damit verbundenen wirtschaftlichen Abschottung und Zurücksetzung ärmerer Weltregionen mittelfristig perfekten Vorschub leisten ahnen viele. Armut provoziert bekanntlich vor allem eine Strategie: für genügend Nachkommen sorgen damit es einem später im Alter vielleicht besser geht.... Vor wenigen Monaten haben wir in der Schweiz über eine Konzernverantwortungsinitiative debattiert und abgestimmt. Diese Konzerne, das sind wir selber! Die Verantwortung gegenüber den Benachteiligten der Welt wahrzunehmen liegt bei uns selbst. Es ist sehr beschämend sich als Teil dieser sich der Verantwortung entziehenden und versagenden ersten Welt betrachten zu müssen. Die Verantwortung auf die Führungselite abzuschieben ist typisch menschliche Kurzsichtigkeit und zeigt auf wie wir denken. Immer die anderen machen es schlechter als ich selbst. Dauerndes Vergleichen ist die mentale Pest der Neuzeit. Und die macht noch kranker als alles andere.

Es wäre eine Hauptaufgabe unserer Menschheit der Bevölkerungsentwicklung grösste Aufmerksamkeit zu schenken. Wir sind es fähig mit unseren Panikreaktionen nicht nur diese Kurve weiter nach oben zu treiben, wir haben es ja schon geschafft die natürliche Klimakurve im Aufwärtstrend entscheidend nach oben weiter anzukicken. Wir haben es ja schon geschafft die Biodiversität nach Millionen Jahren der Entwicklung in einem guten Jahrhundert Industrialisierung zu halbieren und auch wir haben es geschafft diese Erde mit kaum abbaubaren Atom-, Plastik- und Giftabfällen zu einem schwierig zu bewohnenden Planeten umzugestalten.

Die Krone der Schöpfung ist am Ruder... und rudert wohl 180° in die verkehrte Richtung.

Aber Lösungen unserer aller Probleme liegen wohl nicht einfach auf der menschlichen Hand oder entstehen nicht in seinem technikgestützten Hirn. Sie wären aber sicherlich im genauen betrachten und anerkennen natürlicher Abläufe zu finden.

Thomas