aufi muassi, aufi aufn Berg...Watzmann-Abenteuer

Das Wolfgang Ambross mit seinem Watzmann-Rustical grossen Einfluss hatte ist unbestritten. Durch die höchste Wand der Ostalpen ist wohl Plichtprogramm. Die 1800 Höhenmeter des Berchtesgadener Wegs durch die Watzmann Ostwand musste man also einmal "gemacht" haben. Dass es aber an einem 33Grad Tag ohne Wolken sein musste war eher hinderlich... Zum Glück fliesst an zwei, drei Stellen Wasser in der Wand. In 26 Stunden mit Bahn und Bus ab Landquart und zurück war dabei sicher auch eine tolle Idee! Dabei konnte ich mit dem zweiten Boot ab Königssee fahren. Das hiess in St.Bartholomä auf 604m los um 8Uhr53 und brauchte für die Wand rund 4,25h zum Südgipfel 2712m. Dann hängte ich die Überschreitung über den Mittelgipfel 2713m und Hocheck an und war nach gesamthaft 7Std 50Min., also gegen viertel vor fünf bei der Wimbachbrücke wieder auf 634m ü M. Der Abstieg ist ja wirklich weeeeeit.... Um 0:16Uhr traf ich nach gemütlicher Railjet-Speisewagenfahrt und langer nächtlicher Lichtensteinbusrunde wieder in Landquart ein. Thomas